Wir gehörten nicht zu den Eltern, die alles Kindersicher gemacht haben, noch bevor das Kind auf die Welt gekommen ist. Die erste Zeit liegt es doch eh nur rum, haben wir uns gedacht.

Nach und nach sind wir in die Elternrolle reingewachsen und haben die Wohnung jetzt so gut nachgerüstet. Ein paar Sachen möchte ich hier vorstellen:

  1. der Laufstall
roba Laufgitter ‚Butterfly‘, Laufstall 6-eckig, sicheres Spielgitter inkl. Schutzeinlage & Rollen, Baby Krabbelgitter, Holz natur

Lars war so oft in dem Laufstall und ich habe es immer so genossen ihn anzusehen. Am Anfang schlafen die kleinen ja so viel und er hatte sich in dem Laufstall super wohl gefühlt. Man kann den Laufstall dahin rollen wo man möchte und die höhe der Platte einstellen. Erst ist die Platte ganz oben, das ist natürlich am Rückenfreundlichsten 🙂 Wichtig war mir selbstverständlich auch, das unser Hund nicht an das kleine Würmchen kommt. Wir konnten das am Anfang nicht wirklich einschätzen, wie Sunny auf den neuen Bewohner reagiert.

Strolch AM017 Konfigurations-Laufgitter 1plus7, als Krabbelzaun nutzbar, massive europäische Buche

Wenn die kleinen Anfangen sich an den Seiten hoch zuziehen, dann muss man natürlich den Laufstall umbauen. Wir hatten den Laufstall von Roba gebraucht gekauft und leider war er nicht mehr sicher genug. Deswegen haben wir uns für diesen entschieden. Auf den möchte ich erstmal nicht verzichten. Wenn der kleine mobiler wird und nicht mehr brav auf der Decke bleibt, dann muss ich ihn auch mal für kurze Zeit einsperren können. Kurz in den Keller wegen der Wäsche, schnell mal mit dem Hund raus oder einfach den Haushalt machen, wird dadurch sehr erleichtert. Diesen Laufstall kann man so aufbauen, dass er eine riesen Fläche zum Spielen hat. Anfangs konnte sich Lars gut selber beschäftigen. Später wollte er aber nur noch da raus. Wir konnten den Laufstall verkleinern und haben jetzt zwei davon. Einer steht im Wohnzimmer und der andere im 1 OG. Der Laufstall hat auch eine Tür, die man leicht auf und zu machen kann, aber dennoch eine Kindersicherung hat. Das ist für den Rücken natürlich klasse. Wenn sich das Würmchen fortbewegen kann, dann kann man nur die Tür öffnen und man muss ihn nicht von ganz unten hochnehmen.

2. Schrank- und Schubladenschlösser

Dokon Baby Sicherheit Magnetisches Schrankschloss, die unsichtbare Kindersicherung für Schranktür und Schubladen, ohne Bohren und Schrauben (10 Schlösser + 2 Schlüssel) BABYSHINE® Baby Kindersicherung zum Kleben Schloss für Schränke und Schubladen 6 Stück bombenfest

Diese beiden Kindersicherungen für Schubladen und Schränke sind wirklich Gold wert. Die Magnetischen Schrankschlösser haben wir bei uns in unseren großen Küche. Für Schubladen sind die am besten geeignet. Man sieht sie nicht. Bei einem Schrank klappt das leider nicht richtig. Die Tür ist etwas ausgeleiert und deswegen greift der Hebel nicht ins Schloss. Deshalb habe ich noch die anderen geholt, die man Außen anbringen muss. Diese Schlösser sind z.B. im Wohnzimmer und Bad an den Schränken angebracht. Ehrlich gesagt finde ich die praktischer, dafür sehen die nicht so gut aus 🙂

3. Steckdosensicherung

Colico 20x Kindersicherung für Steckdose mit Drehmechanik – Steckdosenschutz Steckdosensicherung Baby Kleinkinder

Die Sicherungen habe ich jetzt überall in der Wohnung verteilt. Es war sehr leicht die zu installieren. Einfach mit Hilfe eines Steckers in die Steckdose rein und fertig.

4. Herdschutz

 

reer Herdschutzgitter DesignLine zum Kleben, größenverstellbar, für Gasherd geeignet

Zum ersten Mal habe ich den Herdschutz bei einer Tagesmutter gesehen. Ich finde das so sinnvoll und habe mir den gleichen bei Amazon bestellt und ich muss sagen, ich habe es nicht bereut. Verbrennungen und Verbrühungen werden so wirklich verhindert. Der Kleine kann keine Pfanne oder Topf vom Herd ziehen, er kann die Hand nicht auf die noch heiße Herdplatte legen und es spritzt so gut wie kein Fett in seine Richtung. Ich passe aber natürlich trotzdem auf. Der Schutz wird mit Spezialklebestreifen auf die Arbeitsplatte geklebt und ist für viele verschiedene Größen geeignet. Man muss aber trotzdem drauf achten, welche Größe man braucht. Es gibt verschiedene Modelle.

5. Treppenschutzgitter

Hauck Open N Stop Türschutzgitter/Treppengitter/75 – 80 cm/ohne Bohren/ kombinierbar mit Y-Spindeln/ Metall/beidseitig schwenkbar/weiß

Ohne Bohren und trotzdem starker halt. Wir haben uns gleich zwei von den Gittern gekauft. Eins ist an der Treppe angebracht und das andere zwischen einem Türrahmen im Flur. Ich kann den kleinen entweder in den hinteren oder forderten Teil der Wohnung sperren. Er hat z.B. dann sein und ein „Vorzimmer“ zum spielen.

6. Kippschutz für den Fernseher und Möbel

 

 

liltourist Möbel und Fernseher Kippsicherung, Extra Stabiler Universal Kippschutz – Bruchsichere Metall Befestigung mit starken Nylon Sicherungsgurten – Flachbildfernseher und TV Kindersicherung

Wir haben diesen Kippschutz nur für den Fernseher gekauft. Naja es kommt natürlich drauf an, wo der Fernseher steht. Viele sind ja an der Wand angebracht. Möbel haben wir an die Wand geschraubt, aber das ist bestimmt eine super alternative.

0 0 vote
Article Rating